Onlinekirche

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wurde 2009 gegründet - als Zusammenschluss der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. Die OnlineKirche ist 2018 aus den Erprobungsräumen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hervorgegangen.
Logo Onlinekirche
Unsere

Aufgabe

:

Die OnlineKirche hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Gemeindemitglieder digital zu erreichen und ein Zuhause zu geben. Wir beraten die Evangelische Kirche bei diesem Projekt hinsichtlich der für die Ansprache relevanten Online-Marketing Kanäle, der zielgruppenrelevanten Inhalte und Themen und der bestmöglichen Verbindung aller bestehenden Offline- und Online-Touchpoints. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung einer Gesamtstrategie für eine erfolgreiche Zielgruppenkommunikation.

Disziplinen

:
Start with WHY
01
Gerade bei der Existenz verschiedenster Offline- und Online-Touchpoints ist es wichtig, konkret zu definieren, wofür die OnlineKirche steht, welche Werte und Leitlinien verfolgt werden und wie diese durch eine klare Corporate-Identity emotional vermittelt werden können. Wir stellen der OnlineKirche alle relevanten Werkzeuge zur Verfügung, um z.B. in Workshops das WHY nicht nur zu definieren, sondern auch unternehmensweit danach handeln zu können.
Online-Marketing Zielgruppen - und Wett­bewerbs­analyse
02
Um seine Zielgruppe fokussiert und erfolgreich anzusprechen, ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu definieren. Ab wann ist "Glaube" nicht nur in der Kirche oder in der Familie relevant, ab wann können und sollen wir unsere Gemeinde und potenzielle neue Mitglieder auch online ansprechen? Wir definieren, welche Kanäle (z.B. Audio-Plattformen, Social-Media, Metaverse) von Bedeutung sind und welche Themen darüber ausgespielt werden sollen.
Online-Marketing-Strategie
03
Eine Online-Marketing-Strategie bildet die operative Planung aller Maßnahmen und ergibt sich aus den zuvor genannten Leistungsbausteinen unserer Digitalagentur. Entsprechend der spezifischen Nutzereigenschaften legen wir mit unserem Kunden fest, welche Themenschwerpunkte (z.B. Gottesdienst, Trauung, Taufe, Berufsbild Kirche oder Ehrenamt) für welchen Kanal (z.B. TikTok, Instagram, amazonmusic, YouTube) fokussiert werden.
Interessiert, wie wir Dir helfen können? Schau Dir unsere Leistungen an oder melde Dich bei uns
John Garten + Landschaft
Pallas Kliniken AG