Diese 5 Prinzipien des Marketings sind in jeder Branche gleich

29. Juni 2020

Als Digitalagentur betreuen wir seit über 10 Jahren Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Wir arbeiten für große Online-Shops, internationale Versicherungsdienstleister, Hidden Champions im B2B Sektor und die Arztpraxis um die Ecke. Alle diese Unternehmen meistern die Umstellung von produktorientiertem Marketing hin zu verbraucherorientiertem Marketing auf ganz unterschiedliche Art und Weise. 

Nicht für alle Branchen sind beispielsweise digitale Kommunikationskanäle wie Twitter, LinkedIn, YouTube oder TikTok relevant. Aber natürlich sollten Unternehmen in der Lage sein, ihre Kunden zu verstehen, Konsumenten als Gleichgesinnte und Freunde der eigenen Marke zu betrachten und relevante Zielgrößen für ihre Marketingmaßnahmen und die damit verbundenen Kanäle abzuleiten.

Dies ist immer dann mit besonders beeindruckenden Resultaten verbunden, wenn Unternehmen und Entscheider die richtigen Fragen stellen. Für unsere tägliche Arbeit spielt es keine Rolle, ob wir einen Website Relaunch begleiten oder das gesamte Online Marketing eines Unternehmens entwickeln. Erst der immer gleiche Prozess (High Level) – welcher unsere tägliche Arbeit begleitet – stellt eine positive Entwicklung und herausragende Resultate sicher. Daher folgen alle Projekte der ELSTERKIND GmbH den gleichen Prinzipien: 

Start with why

Warum gibt es das Unternehmen, die Marke, das Produkt? Wenn wir Marketing Botschaften stark machen wollen, um die Zielgruppe(n) überzeugen zu können, müssen wir den Kern des Handelns herausarbeiten. Die Frage nach dem WHY, dem HOW und dem WHAT ermöglicht uns dies auf sehr einfache Art und Weise. Wenn wir wissen, was das Unternehmen und das Produkt stark macht, können wir auch die richtigen Marketing Maßnahmen ableiten. 

Menschen kaufen nicht was man macht, sie kaufen warum man etwas macht.

Simon Sinek
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Follow the Customer Journey

Wir möchten WOW-Momente schaffen und Kunden zu Markenbotschaftern machen. Dafür ist es wichtig, die Customer Journey unserer Kunden zu verstehen, denn WOW-Momente entstehen nur selten aus dem Bauch heraus. Kennen wir alle Touchpoints der Kunden, kann gutes Marketing entstehen und Schwachstellen in der Customer Journey lassen sich gezielt verbessern. Im übrigen lässt sich das Wissen über alle wichtigen Touch Points auch wunderbar über Google Analytics zusammenführen, um den Einfluss unterschiedlicher Touch Points auf die Kaufentscheidung der Kunden zu analysieren.

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Act smart

Jede Kampagne, jede Website und jedes Projekt aus unserer Hand verfolgt ein klares Ziel. Dies gilt besonders dann, wenn Geld für die Vermarktung in die Hand genommen wird. Dieses Ziel muss Spezifisch, Messbar, Ausführbar, Realistisch und Terminiert sein und ist im Projektplan, im Pflichtenheft oder in individuellen Online Marketing Reportings festgehalten. 

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Balance Online and Offline Marketing

Konsumenten fühlen sich immer mehr zu Marken mit ausgeprägten sozialen und ökologischen Werten hingezogen. Marken mit menschlichen Charaktereigenschaften, mit welchen Verbrauchern auf Augenhöhe freundschaftlich interagieren können, profitieren davon. Hinzu kommt der Wunsch des Kunden, mit einer Marke überall (Omnichannel) in Kontakt treten zu können. Dies kann nur über die gezielte Verknüpfung vieler verschiedener Online- und Offline-Kanäle gewährleistet werden. Entsprechend der spezifischen Produkte und Positionierung am Markt, wählen wir die für unsere Kunden relevanten Kanäle aus – off- und online. 

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Form follows data

Alles was wir tun, unterliegt einem Setup, welches immer auch ein stringentes Monitoring berücksichtigt. Entscheidungen über Anzeigenmotive, Website-Inhalte (Webentwicklung) oder Formularfelder treffen wir nicht nach Gefühl oder persönlichen Präferenzen. Entscheidend für unsere Optimierungsmaßnahmen sind die täglichen Ergebnisse eines schlüssigen Monitorings, z.B. als Google Data Studio Reporting.

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Neben diesen 5 Prinzipien gibt es natürlich viele weitere Leitlinien, welchen all unsere Leistungen unterliegen. Erfolg ist aus unserer Sicht planbar, wenn professionelle Strukturen, Fachwissen und Kreativität zusammengeführt werden.

Das klingt gut? Gehen Sie auf Entdeckungsreise auf unserer Website, um zum Beispiel mehr über unsere Leistungen im Bereich Online Marketing zu erfahren. Wir helfen gerne weiter und definieren gemeinsam einen Weg, um die angestrebten Unternehmensziele nachhaltig zu erreichen.

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Alexander Lägel

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